Solaris schließt Finanzierungsrunde über 38 Millionen Euro ab

Berlin – 11. Juli 2023. Solaris, Europas führende Embedded-Finance-Plattform, gab heute das First Closing der Serie-F-Finanzierungsrunde in Höhe von 38 Millionen Euro bekannt. Die Runde wurde von Bestandsinvestoren getragen. Wie zuvor angekündigt, wird Solaris die Mittel in erster Linie dazu verwenden, die Governance und Compliance zu verbessern sowie die Grundlage für die nächste Wachstumsphase des Unternehmens zu legen.

In den letzten Monaten haben wir intensiv an unseren Prioritäten gearbeitet: Wir haben in die Resilienz unserer Plattform investiert, wir erreichen konstant unsere Monatsziele, und wir haben jetzt die geplante Kapitalerhöhung durchgeführt. Das Engagement unserer Bestandsinvestoren ist eine Bestätigung unserer Strategie und des Einsatzes unserer Mitarbeitenden. Carsten Höltkemeyer, CEO von Solaris

Das Jahr 2022 hat Solaris auf eine harte Probe gestellt. Das Unternehmen wird das Geschäftsjahr zwar mit einem Umsatz von 130 Millionen Euro, was einem Wachstum von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, abschließen, musste aber auch einen Jahresfehlbetrag von 56 Millionen Euro verbuchen. Das Managementteam hatte bereits im vergangenen Jahr Maßnahmen ergriffen, um auf die veränderten Marktbedingungen zu reagieren. Die Halbjahresbilanz 2023 bestätigt den eingeschlagenen Kurs und zeigt, dass das skalierbare Geschäftsmodell von Solaris bereits profitabel arbeiten kann.

Trotz der guten Fortschritte stehen wir noch am Anfang unserer Strategie. Der nächste Meilenstein ist die Integration von Contis, um das volle Potenzial unserer Technologie- und Produktplattform zu heben. Dies geht einher mit einer weiteren Komplexitätsreduktion und dem Fokus auf unsere Kernprodukte. Solaris wird ein hocheffizientes und leistungsorientiertes Unternehmen mit nachhaltiger Profitabilität werden. Höltkemeyer

Zugleich gibt es Veränderungen im Vorstand der Solaris. Chief Operating Officer Chloé Mayenobe hat beschlossen, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen und verlässt das Unternehmen zum 31. Juli. Die Position wird nicht nachbesetzt.

Es war eine einmalige Chance, an der Entwicklung von Solaris zur führenden europäischen Embedded-Finance-Plattform mitzuwirken. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitenden für ihren unermüdlichen Einsatz und die Unterstützung bedanken. Chloé Mayenobe, CCO von Solaris

Solaris operiert in einem stark wachsenden Markt, mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von etwa 25 Prozent und einem Umsatzvolumen in Europa von bis zu 35 Milliarden Euro bis 2027. Mit der zunehmenden Akzeptanz von Embedded Finance baut Solaris seine Führungsposition im Fintech-Bereich aus und erschließt mit seinem erstklassigen Produktangebot etablierte Unternehmen und große Ökosysteme. In den letzten Monaten konnte das Unternehmen mehrere hochkarätige und internationale Marken als Partner gewinnen, darunter ADAC, Paycell oder Jimdo.

Über Solaris

Solaris ist Europas führende Embedded-Finance-Plattform. Die modulare B2B-Plattform und das skalierbare Lizenzierungsmodell von Solaris ermöglichen es Partnerunternehmen - von großen globalen Nicht-Finanzunternehmen bis hin zu innovativen Fintechs -, einzigartige, kundenorientierte Finanzdienstleistungen anzubieten. Dadurch können Kunden in allen Branchen problemlos finanzielle Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Solaris wurde 2015 gegründet und leistete mit einer beispiellosen Kombination aus Technologie und Bankdienstleistungen Pionierarbeit auf dem Banking-as-a-Service-Markt. Heute beschäftigt das Bank- und EMI-lizenzierte Technologieunternehmen mehr als 800 Mitarbeiter an zehn Standorten in Europa und Indien und erwirtschaftet im Jahr 2022 einen Nettoumsatz von rund 130 Millionen Euro.

Kontaktdaten

Zugriff auf exklusive News erhalten

Bist du ein Journalist oder arbeitest du für eine Publikation?
Melde dich an und beantrage den Zugriff auf unsere exklusiven News.

Zugriff anfordern

Receive Solaris news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually