Solarisbank ernennt Ingmar Krusch zum CIO und Dennis Winter zum CTO

Berlin 23.05.2022.  Die Solarisbank, Europas führende Banking-as-a-Service-Plattform, hat heute die Ernennung von Ingmar Krusch zum Chief Information Officer und Dennis Winter zum Chief Technology Officer bekannt gegeben. Die neu geschaffene Doppelspitze übernimmt die Aufgaben von CTO Hima Mandali, der das Unternehmen Ende Juli auf eigenen Wunsch verlässt und in die Vereinigten Staaten zurückkehrt. Die beiden erfahrenen Führungskräfte sind bereits seit mehreren Jahren für die Solarisbank tätig und werden in ihren neuen Funktionen direkt an den Chief Platform Officer Dr. Jörg Howein berichten.

Mit der Contis-Partnerschaft und durch die Expansion mit lokalen Niederlassungen sowie Tech-Hubs ist die Solarisbank zu einem multinationalen Unternehmen gewachsen. Fast die Hälfte der mehr als 700 Mitarbeiter sind Teil der Tech- und Produktteams. Wir sind davon überzeugt, dass eine eingespielte Doppelspitze die Herausforderungen einer wachsenden Tech-Organisation meistern kann. Ich freue mich sehr, dass wir mit Ingmar und Dennis zwei herausragende Manager aus den eigenen Reihen für diese Aufgabe gewinnen konnten. Jörg Howein, CPO der Solarisbank

Winter war zuletzt Vice President Technical Operations bei der Solarisbank und in dieser Funktion für den sicheren und normgerechten Betrieb der Technologie-Plattform verantwortlich. Zuvor arbeitete er mehr als 15 Jahre als Entwickler in agilen Unternehmen mit einem zunehmenden Fokus auf Systementwicklung und Automatisierung. Seit 2014 ist er ein Certified Information Systems Security Professional (CISSP) des ISC². In seiner neuen Rolle als CTO wird Winter für die strategische Entwicklung der Technologie-Architektur, die Sicherheitsstrategie sowie die Integration der Contis-Plattform verantwortlich sein.

Krusch war zuletzt Vice President of Engineering bei der Solarisbank und verantwortlich für die Entwicklung und Skalierung der Produktentwicklung. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Webportal-, Mobile- und Fintech-Branche ist er ein erfahrener Manager in den Bereichen Engineering, Tech-Architektur und Infrastruktur. In seiner Karriere hat Krusch Teams und Abteilungen in schnelle, cross-funktionale Entwicklungseinheiten umgebaut und kann eine beachtliche Erfolgsbilanz bei der Leitung von Transformationsprozessen vorweisen. Als CIO wird er die Tech-Organisation leiten, einschließlich der Koordination zwischen den Entwicklern in allen Hubs sowie der Ausrichtung und Umsetzung der Tech- und Produktstrategie.

Das Tech-Team von Solaris ist in den letzten Jahren stark gewachsen und hat maßgeblich zu unserer Erfolgsgeschichte beigetragen. Die Cloud-Migration, die Entwicklung unseres hauseigenen Kernbankensystems und der Aufbau unserer internationalen Tech-Hubs sind nur einige der eindrucksvollen Leistungen. Bereits heute ist Solaris die zentrale Plattform für neue, innovative Akteure im Finanzökosystem. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer hochmodernen Technologieplattform werden wir diese Marktführerschaft festigen. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe gemeinsam mit dem neuen Führungsduo anzupacken. Roland Folz, Group CEO der Solarisbank

Porträts und anderes Bildmaterial können in unserem Newsroom (Media Kits) heruntergeladen werden.

---

Kontaktdaten

Zugriff auf exklusive News erhalten

Bist du ein Journalist oder arbeitest du für eine Publikation?
Melde dich an und beantrage den Zugriff auf unsere exklusiven News.

Zugriff anfordern

Receive Solaris news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually