solarisBank verändert Vorstand und Aufsichtsrat

Berlin, 24.01.2020 – solarisBank, das Technologieunternehmen mit Banklizenz, gibt heute eine Veränderung im Vorstand und Aufsichtsrat bekannt. Ab 01.02.2020 wird Dr. Daniel Seifert Chief Operating Officer und Generalbevollmächtigter der Berliner Banking-as-a-Service Plattform. Vorstand und bisheriger COO, Andreas Bittner, legt nach mehr als fünf Jahren des aktiven Auf- und Ausbaus der solarisBank zum 15.02.2020 sein Vorstandsmandat nieder. Weiterhin wird Dr. Jörg Howein zum Produktvorstand ernannt.

 

Bittner war als Gründer und Vorstand seit 2015 bei der solarisBank tätig und baute die Marktfolgeseite des Unternehmens von Grund auf. Während seiner Tätigkeit legte er außerdem die Basis für Wachstum und Skalierung des Technologieunternehmens durch den Aufbau aller Banking- und Operations-Prozesse. In dieser Zeit wuchs das Unternehmen auf fast 300 Mitarbeiter und konnte über 100 Millionen Euro an Kapital einwerben. Bittner und der Aufsichtsrat hatten sich im Sommer 2019 entschieden, den 2020 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Bittner wird sich künftig neuen Aufgaben widmen.

 

Mit Dr. Daniel Seifert konnte die solarisBank für den Operations-Bereich einen ausgewiesenen Experten für Bankprozesse und Banktechnologie gewinnen. Zuletzt war Seifert über fünf Jahre für UBS Asset Management tätig und baute dort unter anderem den Betrieb und Kundenservice eines neuen technologiegetriebenen B2B2C-Geschäfts der UBS mit Teams in drei Ländern auf. Zuvor arbeitete er fast zehn Jahre als Berater mit Fokus auf Bankbetrieb und -technologie bei McKinsey & Company. Bei der solarisBank wird Seifert unter anderem für alle Banking-Prozesse, die Skalierung und Weiterentwicklung des Operations-Bereichs und damit auch für strategische Operations-Initiativen verantwortlich sein.

 

Zum 15.02.2020 wird außerdem der Chief Product Officer Dr. Jörg Howein vom Aufsichtsrat zum Vorstand der solarisBank bestellt. Howein ist seit April 2016 bei dem Berliner Unternehmen und war bislang CPO und Generalbevollmächtigter. Zuvor war er als Vice President Projects & Growth tätig. Vor der solarisBank arbeitete Howein für die Beratungsfirmen zeb und KI Finance in der Strategieberatung für Financial Services.

 

Ebenso wird an der Spitze des Aufsichtsrats eine Veränderung vollzogen: Dr. Birte Sewing, seit November 2019 Geschäftsführerin und Chief Operating Officer der finleap GmbH, wurde zum 01.01.2020 Aufsichtsratsvorsitzende der solarisBank. Zuvor war Sewing unter anderem für die Deutsche Bank und McKinsey & Company tätig. Sie übernimmt das Amt von Dr. Gerrit Seidel, Managing Director der yabeo Capital GmbH und Co-Founding Investor, der diese Position seit Anfang 2017 innehatte. Seidel wird künftig als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender im Aufsichtsrat verbleiben und das Wachstum des Unternehmens weiterhin strategisch begleiten.

---

Kontaktdaten

Zugriff auf exklusive News erhalten

Bist du ein Journalist oder arbeitest du für eine Publikation?
Melde dich an und beantrage den Zugriff auf unsere exklusiven News.

Zugriff anfordern

Receive Solaris news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually